Februar 2021 - Es gibt noch viel zu entdecken
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Theaterinteressierte,
noch immer leben wir im Provisorium und fragen uns alle, wann und wie es denn nun endlich weitergeht. Viele von Ihnen haben sich in den letzten Monaten an die Aufzeichnungen früherer Inszenierungen erinnert und ihrem Publikum damit eine Freude gemacht, vor allem aber wohl die Sehnsucht geweckt, Sie wieder leibhaftig auf der Bühne zu sehen.
Doch da die Dinge eben sind, wie sie sind, dauert es noch ein wenig, weshalb wir unsere jährlichen Frühjahrsneuerscheinungen vom Februar auf Ende März verschoben haben. Es gibt ja auch aus dem Jahr 2020 noch viele neue Stücke zu entdecken!
Ein paar Neuigkeiten für kleine Besetzungen möchten wir Ihnen aber heute schon vorstellen.
Zum einen die kurzen, satirische Szenen für 3 - 4 Darsteller/innen von Thorsten Böhner, zum anderen eine, neue Großstadtkomödie von Thomas Rau („Gänseschmaus“ / „Lift zum Loft“) für 1 Dame, 1 Herrn: „Halbe Box“ (Spieldauer: max. 90 Minuten).
Gemeint ist die Box eines Storage Centers in einer beliebigen größeren Stadt. Auch hier spielt das Provisorium eine Rolle. Tanja und Dominik wollen jedenfalls nur kurzfristig ihre persönlichen Dinge in einem Storage Center parken. Aus Platzmangel sind sie leider gezwungen, sich eine Box zu teilen, und weil sie völlig verschiedene Charaktere sind, kommt es beim Einräumen zu manchen Reibereien. Und nicht nur das: Beide verteidigen mit ihrer jeweiligen Strategie auch ihren Lebensentwurf. Es wird geflunkert und geschummelt, im tiefsten Herzen aber auch gelitten. Und so kommen sich die beiden unerwartet näher und finden eine überraschende Lösung für ihre Probleme.
Überforderte junge Väter, besessene männliche Beifahrer, zum Scheitern verurteilte Paartherapien und einiges andere sind für Thorsten Böhner der Anlass, das unfreiwillig Komische in unserem Alltag, absurd zugespitzt, aber nie ohne Mitgefühl, aufs Korn zu nehmen.
Die Kurzspiele aus „Drei sind keiner zuviel“ / „Grand mit Vier“ und der Einakter „Sechs Richtige“ (für 10 Spieler/innen) können als abendfüllendes Programm oder einzeln zu jedem Anlass aufgeführt werden.
Auch diese Stücke können Sie zur Hälfte ihres Inhalts wie immer auf unserer Website anlesen. Auf Wunsch und gegen Unkostenbeteiligung senden wir Ihnen auch gern die kompletten Texte.
A B S O F O R T N E U:
Auf unserer Website finden Sie unter NEWSLETTER jetzt alle Newsletter des letzten Jahres, mit vielen Tipps und Stückempfehlungen.
Für alle, die Hörspiele oder Streaming planen, haben wir unter FORMULARE neben dem PDF für Aufführungen jetzt auch ein PDF für Streaminganfragen veröffentlicht.
Unsere neuen Flyer „Es gibt noch viel zu entdecken! Bühnenstücke mit kleinerer Besetzung“ sowie „Fachbücher Theater & Pädagogik“ finden Sie ab sofort unter PDF KATALOGE.
Dort können Sie auch unseren letzten Jahreskatalog 2019/2020 aufrufen. Alle unsere Prospekte senden wir Ihnen auch gern gratis über den Postweg.
Mit freundlichen Grüßen aus Weinheim
Ihr
Deutscher Theaterverlag GmbH
Gabriele Barth